DMG´89 TALK - Folge #8

Von der Bild-Lilli zur Barbie: eine deutsche Innovation wird in Amerika perfektioniert und begründet die lange Erfolgsgeschichte der Firma Mattel, die seit Ende der 50er Jahre bis heute die erfolgreichste Puppe der Welt vertreibt. Barbie ist seit Generationen eine starke Marke – so ist es selbstverständlich, dass sich die Welt von Barbie nicht nur in einem Puppenhaus abspielt, sondern ein weites Feld bedient: Zeichentrickfilme, Hörspiele, Bettwäsche oder auch PC- und Videospiele. Barbie ist allseits vertreten. In Barbie Game Girl für den klassischen Game Boy erleben wir mit der Blondine aufregende Abenteuer im Einkaufsparadies Dream Mall. Da sie am Abend mit ihrem Liebsten Ken zu einem romantischen Dinner im Skyline Terrace Restaurant verabredet ist, ihre Abendgarderobe aber scheinbar Lücken aufweist, muss sie sich auf die Suche nach drei atemberaubenden Accessoires machen. Vom Schuhladen, durch die Nixenwelt über den Limo-Shop bis zur Mode Boutique: Barbie erlebt wahnwitzige Abenteuer, die in etlichen Szenen zum Schmunzeln einladen. Und Barbie wäre ja keine echte Barbie, wenn man sie im Spiel nicht auch ab und an mal umziehen könnte: im Meerjungfrau-, Aerobic- oder Power-Run-Outfit spielt sie ganz besondere Stärken aus!

Nicht nur Puppen kommen seit je her bei der Zielgruppe bestens an - auch Pferde stehen ganz hoch im Kurs. Doch in die rosarote Friedlichkeit schleicht sich mitunter auch Böses ein: Fohlen Felix ist verschwunden und alles deutet auf eine Entführung hin. Bibi (Blocksberg) und Tina machen sich sofort auf die Suche und verlassen den Martinshof in ein ungewisses Abenteuer. Im Reitstall ist Felix nicht, in der alten Mühle auch nicht, im Steinbruch und im Wald ebenfalls Fehlanzeige. Wo steckt er bloß? Diese Frage können uns auch die Eichhörnchen, Igel und Wiesel nicht beantworten – im Gegenteil. Die frechen Eichhörnchen werfen uns Nüsse nach und im tiefen Wald lauert gar eine Gefahr, die nur durch einen Zauberspruch gebannt werden kann. Nicht nur, dass Felix gefunden werden muss – auch das jährliche Reitturnier steht an und die beiden Mädels können erst dann antreten, wenn Felix wieder da ist. Werden Sie Fohlen Felix rechtzeitig aufspüren und den Dieb ausfindig machen können? Anders als vielleicht erhofft, ist dieser Titel ganz schön soft. Dann kommt hinzu, dass das Spiel ein Color Titel ist. Hex-Hex!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen