25 Jahre Game Boy: Der DMG 89 TALK Geburtstagscast

25 Jahre, oder auch ein viertel Jahrhundert, begleitet uns nun schon der Game Boy mit all seinem Reichtum an Vielfältigkeit: Ob Spieleklassiker wie Tetris, Super Mario Land, Gargoyle‘s Quest oder Kid Icarus – gefesselt haben uns diese Spiele alle. Ende der 90er Jahre lief der kleine graue Kasten gar zu Hochtouren auf : Die Pokémon eroberten den Game Boy und mit den süßen Monstern gehörte er auch noch lange nicht zum alten Eisen.





mp3 Download   ogg vorbis Download   auf itunes   auf youtube    auf pixelor


Fernab von Internetzugängen war es neben vielen Videospielezeitschriften vor allem der Club Nintendo der uns Informationen aus erster Hand garantierte. Das Club Nintendo Magazin galt schon fast als Pflichtlektüre,
um auf dem Schulhof mitreden und sich über die neusten Game Boy Spiele austauschen zu können. Doch beim Game Boy und seiner üppig gefüllten Spielebibliothek blieb es nicht: nützliche Hardwareerweiterungen, wie die aufladbaren Batteriepacks oder der 4-Spieler-Adapter für packende Racingspiele, sorgten für eine starke Präsenz am Markt.

Und auch heute, 25 Jahre nach seiner Markteinführung, ist der Game Boy aus unserem Spiele-Alltag nicht wegzudenken: Spieleschmieden wie die französische "1-Mann-Spieleschmiede" Furrtek veröffentlichen weiterhin Spielemodule für den Handheld – in eine ganz andere und interessante Richtung verschlägt es manch modifizierten Game Boy: Ausgestattet mit einer Display-Hintergrundbeleuchtung und verbesserter Klinkenbuchse finden sich diese Modelle oft auf 8-BIT-Chiptune-Partys wieder.

25 Jahre und kein Ende in Sicht. Der Game Boy wird uns und euch auch weiterhin viel Grund zur Diskussion bieten. Im Geburtstags-Special fangen wir damit auch direkt an: Wir haben viele interessante Gespräche aufgezeichnet und hierfür interessante Diskussionsteilnehmer gewinnen können: den „Konsolenkönig aus Leipzig“ René Meyer, Sven „Retrohunter“ Vößing, den Highscore-Spieler Undead, Peter (Veranstalter Donkey Gaming Weekend), Sabrina & Marco von Classic Videogames Live!, den Forum64 Moderator Michael Krämer sowie als Special-Guest den Chiptune-Musiker Tronimal (ehemals Low Bit Revolte).

Kommentare:

  1. Hallo zusammen.

    Dieser Podcast hat mir besonders gut gefallen. Gerade, weil ihr verschiedene Interview Partner als Gaeste hattet, kam eine schoene und persoenliche Rueckschau heraus.

    Der Zufall mit dem GB als Weihnachtsgeschenk ist toll. Ich habe den nur nicht zu Weihnachten bekommen, weil ich im November aelter werde ;)

    Viele Gruesse,

    Manuel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manuel,
      Danke für deinen ausführlichen Kommentar! Wir freuen uns immer, wenn wir Reaktionen auf unseren Podcast bekommen, vor allem, wenn es sich um eine Folge mit so langer Spielzeit handelt! Wie hast du denn von unserem Podcast erfahren?

      Viele Grüße

      Löschen